Herbstzeit, Beginn der Mantelsaison ?

Schon jetzt werden die Tage kürzer, nasser und kälter. Die meisten von uns haben schon ihre Heizung angestellt und oder den Ofen angeheizt. Genau wie wir haben unsere Fellnasen mit dem Wetterwechsel zu kämpfen und der ein oder andere holt sich eine Erkältung. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Hundemantel, ja oder nein.

Ich würde die Frage definitv mit ja beantworten. Gerade besonders, wenn du einen Hund hast der keine Unterwolle besitzt, die ihn vor Kälte und Nässe schützt. Bei ihm geht jeder Luftzug durch und durch und die Temperaturunterschiede von der Wärme zu Hause und der ekligen Ausßentemperatur sind dann enorm spürbar.

Aber auch alte und kranke Hunde, auch mit Unterwolle fühlen sich jetzt mit Mantel deutlich wohler. Bei Erkrankungen am Bewegungsapperat, die durch Wärme gelindert werden, solltest du einen Mantel wählen, der so geschnitten ist, dass er besonders die Hüfte ausreichend bedeckt.

Unsere Frostbeule Bagheera ist zur Zeit in ihrer "Übergangsjacke" aus Fleece unterwegs.

Im Internet findest du auch einige Anbieter, die dir den Mantel für deine Fellnase auf Maß schneidert. Das bietet sich besonders bei sehr schlank gebauten Rassen mit großem Brustkorb an.